Das für seine strengen Standards bekannte finnische Desigunternehmen WOODNOTES entwirft und fertigt Produkte, die von Papiergarn inspiriert sind – für private Einrichtung sowie für öffentliche Räume.

Woodnotes wurde 1987 von der Textildesignerin Ritva Puotila und ihrem Sohn Mikko Puotila gegründet. Das Unternehmen befindet sich noch immer im Besitz seiner Gründer.

Das ursprüngliche Konzept der Woodnotes-Produkte bestand darin, die von der rauen Natur Finnlands inspirierte künstlerische Kreativität mit wertvoller Handwerkskunst und fortschrittlichen Technologien zu verbinden und dabei die finnischen Grundstoffe Holz und Papier zu verwenden. Woodnotes ist das erste Unternehmen weltweit, das Papiergarn auf zeitgemäße Weise in Funktionstextilien einsetzt. Ritva Puotila wollte Papiergarn wegen seiner Eigenschaften verwenden, um das Beste aus seinen einzigartigen Eigenschaften zu machen, nicht als Ersatz für andere Materialien.

Die Woodnotes-Kollektion, die sich im Laufe der Jahre von Teppichen aus Papiergarn zu einem umfassenden Konzept entwickelt hat, wird jedes Jahr durch neue, relevante und innovative Produkte ergänzt.

Woodnotes-Produkte sind weltweit für ihr elegantes Design und ihre hervorragende Qualität bekannt. Derzeit exportiert das Unternehmen 70 % seiner Produktion in über 40 Länder.

Woodnotes-Produkte haben zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten.